Liebe Mitglieder,
anbei finden Sie eine Zusammenfassung der aktuellen Themen aus unserer Marktgemeinde.
Vorstellung des neuen Amtsleiters Martin Lehner. Er ist ab jetzt Ansprechpartner der Verwaltung für den Marktgemeinderat.
Neufassung der Satzung zur Erhebung der Hundesteuer. Die alte Fassung ist von 2006 und wurde erneuert. Die Steuer wird auf auf 80€ pro Jahr für alle Hunde erhöht. Für einen Kampfhund werden 800€ pro Jahr fällig.
Kindergarten Neubau Die Gemeinde soll sich laut Regierung mit einem Baustandort beschäftigen, um eine Verlängerung der Betriebserlaubnis für die bestehende Containerlösung in Oggenhof und Lettenbach zu bekommen. Der Marktgemeinderat will aber zuerst die Möglichkeiten und den Bedarf für alle Kinder von Krippe bis Ganztagsschule bewerten, um ein Gesamtkonzept festzulegen. Eine
sehr gute Idee aus unserer Fraktion war es z.B. Wohnungen zu integrieren um das sehr rare Pädagogische Personal für unsere Marktgemeinde zu begeistern.
Lüftungsgeräte für Schulen und Kindergärten Es fand eine Umfrage über den Bedarf in den Kindergärten und Schulen statt. Da dieser sehr gering ist, und die Haltung gegenüber der Beschaffung nach wie vor sehr kritisch ist, können die betroffenen kirchlichen Träger trotzdem Anträge auf Förderung für nicht zu lüftende Räume bei der Gemeinde stellen. Die Zuschüsse werden dann weitergeleitet. Kosten für Installation sowie Verbrauchskosten müssen die kirchlichen Träger selbst bezahlen. Der Nutzen steht weiterhin in Frage und es würde zudem viel zukünftiger Elektroschrott produziert.
Glasfaserausbau Es wird in Absprache mit den Fraktionen ein Flyer durch den Markt Diedorf erstellt und verteilt.
Aus dem Unterdorf gab es ein Schreiben einer Unterschriften Aktion von ca. 80 Bürgern an die Gemeinde gegen den Beschluss der Fahrradstraße. Es gab den u.a. den Vorwurf das die betroffenen nicht beteiligt wurden. Es sollen nun Gespräche mit den Bürgern geführt werden.
Streethockeyplatz Nach den Ereignissen der letzten Wochenenden wird eine Satzung für die öffentlichen Plätze in Diedorf erarbeitet. Die Diedorfer Jugendlichen haben sich vorbildlich gezeigt und am Sonntag mit einer Großzahl Gemeinderäte den Platz gereinigt. Fast die ganze Fraktion Wir für Diedorf hat sich bei der kurzfristig angesetzten Reinigungsaktion engagiert. Die Probleme gehen sehr wahrscheinlich hauptsächlich von auswärtigen Besuchern aus.
Jugend Diedorf Der sehr engagierte Jugendpfleger Johannes Bockermann hat die Vorstände der Ortsvereine zu einem Treffen eingeladen, um das Thema Jugendförderung zu besprechen. Eine der Ideen war es, einen Tag der Vereine abzuhalten um neue Mitglieder für die Vereine gewinnen zu können. Zudem wird es einen Jugendrat geben der auch Jugendliche ohne Vereinsbindung Gehör verschaffen soll.