Wir für Diedorf

Wir für Diedorf e.V. – Ein starkes Team um Peter Högg, unseren kompetenten Bürgermeisterkandidaten

IMG_0029Unsere Kandidaten:

Stehend von links: Johannes Kemter (Listenplatz 2), Helmut Schalk (6), Helmut Ritsch (5), Michael Kruis (8), Thomas Kugelmann (9), Alexander Meitinger (12), Georg Platzer-Strehler (11), Peter Högg (1), Dr. Florian Lippert (13), Michael Fischer (15), Johannes Wagner (17), Norbert Eisele (19), Daniel Fendt (4), Ulrich Högg (20), Peter Pfisterer (18)

Sitzend von links: Ruth Mayer (10), Christine Naß (7), Petra Friess (3), Margit Winter (14), Andrea Ipfelkofer (16)

Unsere Grundsätze für eine erfolgreiche Kommunalpolitik für unser Diedorf

Wir wollen im Marktgemeinderat auch in den kommenden sechs Jahren die erfolgreiche, an den Bedürfnissen der Bürger orientierte, sachbezogene Kommunalpolitik fortsetzen, die sich in den vergangenen 24 Jahren unter unserem Ersten Bürgermeister Otto Völk bewährt hat. Für uns ist es dabei selbstverständlich, den Blick in die Zukunft zu richten und vorausschauend sich abzeichnende Tendenzen und Entwicklungen zu beobachten und den Erfordernissen entsprechend einzuplanen.  Wir wollen Bewährtes ausbauen und sind offen für neue Ideen. Unseren Entscheidungen soll auch künftig eine solide Finanzplanung zugrunde liegen. Dabei ist uns auch die konstruktive Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden und dem Landkreis wichtig, denn nur gemeinsam können große Projekte verwirklicht werden.

Kontinuität, Verlässlichkeit, Erfahrung und neue Ideen

Wir werden den guten Weg der letzten 24 Jahre, den die amtierenden Bürgermeister Otto Völk, Peter Högg und Heinz Göbel zusammen mit dem Marktgemeinderat beschritten haben, weiter gehen. Eingeleitete Maßnahmen und begonnene Projekte werden wir zielgerichtet weiterführen. Wir stehen auch in Zukunft zu getroffenen Entscheidungen und stehen dafür ein. Hilfreich ist uns dabei, dass 6 aktuelle Marktgemeinderäte „Wir für Diedorf“ unterstützen und ihr erworbenes Wissen einbringen. Aber auch zahlreiche neue Interessierte ergänzen unsere Liste mit Ideen aus vielen Bereichen.

Gemeinsam ist Diedorf noch stärker!

Wir ziehen gemeinsam an einem Strang für unsere Bürger und unser Diedorf. Dabei ist uns das gute Miteinander der letzten Jahre im Marktgemeinderat weiter sehr wichtig. Wir stehen nicht für parteipolitische Entscheidungen, sondern für Entscheidungen zum Wohle unserer Bürger. Wir sind für Ideen und Vorschläge der anderen Gruppierungen offen. Gemeinsam mit den anliegenden Kommunen gilt es, unsere ganze Region zu stärken und weiter voran zu bringen. Auch die Pflege unserer Partnerschaften mit Bonchamps, Sisicon, Bernatice, Latzfons und Diedorf / Thüringen schärft uns den Blick über den Tellerrand.

Solide Finanzen als Fundament für eine gesicherte Zukunft

Unsere Entscheidungen sollen bezahl- und finanzierbar sein. Investitionen sind wichtig und notwendig – aber nicht um jeden Preis und nicht zu Lasten unserer Nachfolger und Kinder.

Darum führen wir die erfolgreiche Haushaltsplanung der vergangenen Jahre fort. Grundlage ist dabei die niedrige Verschuldung Diedorfs. Denn Zinsen, die wir nicht bezahlen müssen, können wir für unseren Ort investieren!

Mit Energie in eine nachhaltige Zukunft

Energie ist ein wichtiges Thema. Neben der Gewinnung von regenerativen Energien steht für uns die Reduzierung des Energiebedarfs und die Beratung der Bürger im Vordergrund. Dabei soll es sich um eine gesunde Mischung handeln, die für die Allgemeinheit geeignet ist – in Zusammenarbeit mit den vom Landkreis gegründeten Energiewerken.

Der Markt Diedorf – lebenswerte Ortsteile die Alt und Jung begeistern

Wir wollen die hohe Lebensqualität unseres Wohnortes für alle Generationen erhalten und weiterentwickeln. Dabei haben wir die demographische Entwicklung und die Grundversorgung im Blick. Die Erhaltung der einmaligen Landschaft als Naherholungsgebiet mit Freizeitmöglichkeiten und die aktive Gestaltung des Gemeindelebens durch Vereine und ehrenamtliche Tätigkeiten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir werden dies fördern und unterstützen.

Bildung und Betreuung als Grundstock für die Zukunft

Ein schlüssiges Kinderbetreuungskonzept und ein vielfältiges Bildungskonzept, ausgerichtet am Bedarf unserer Bürger ist eines unserer Hauptanliegen. Dazu gehört die Betreuung im Kleinkind- und im Vorschulalter in den Krippen, den Kindergärten, in der Mittagsbetreuung und in den Schulferien ebenso wie die Erhaltung der Grund- und Mittelschule am Ort und der Aufbau des Schmuttertal-Gymnasiums.

Viele kleine Mosaiksteine ergeben ein Bild!

Oft stehen große Projekte im Vordergrund der zukunftsorientierten Entwicklung Diedorfs. Wir werden aber auch die vielen kleinen Dinge vor Ort nicht übersehen. Denn die Liebe zum Detail macht Diedorf lebenswert – und kleine Vorhaben sind oft schnell und mit geringen Mitteln zu verwirklichen.

Unser Ziel ist es, Diedorf auch in Zukunft gemeinsam mit den Bürgern für die Bürger zu gestalten. Ideenreichtum und die vorausschauende und nachhaltige Planung bei der Umsetzung werden uns dabei auch in Zukunft die Erfolgsgaranten sein.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Informationen wünschen oder bei uns Mitglied werden wollen.

Unsere Ansprechpartner:

Peter Högg, peter-hoegg@wir-fuer-diedorf.de

Helmut Ritsch, helmut-ritsch@wir-fuer-diedorf.de

Daniel Fendt, daniel-fendt@wir-fuer-diedorf.de

Weitere Informationen zu unseren Vorhaben finden Sie auch auf unserer Homepage:

www.wir-für-diedorf.de